Bitte beachten Sie: Kaninchen-Sammelimpfung 07.04.2020 wird verschoben — Tierärztliche Praxis Dr. Marco Atzeni
post-template-default,single,single-post,postid-21703,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Bitte beachten Sie: Kaninchen-Sammelimpfung 07.04.2020 wird verschoben

RHDV1 + RHDV 2 und Myxomatose

Impfschutz für Kaninchen

Liebe Kaninchen-Besitzer, aufgrund der momentanen Corona-Ausnahmesituation haben wir kurzfristig entschieden, die für den 07.04.2020 geplante Sammelimpfung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Um das Risiko einer Ansteckung für uns alle so gering wie möglich zu halten, arbeiten wir jetzt ausschließlich nach festen Einzelterminen. So konnten wir in den vergangenen Tagen dafür sorgen, daß sich jeweils nur ein Tierbesitzer in der Praxis aufhält.

Da der Kaninchen-Impfstoff jedoch innerhalb weniger Stunden verbraucht sein muß, sind die Termine für die Sammelimpfung in sehr kurzem Intervall vergeben worden –  bei hohem Patientenaufkommen wären Überschneidungen wahrscheinlich nicht zu vermeiden.

Da beide Krankheiten nicht behandelbar sind und saisonal auftreten, ist die Schutzimpfung unverzichtbar zur Gesundheitsvorsorge unserer Kaninchen.

Einen neuen Termin werden wir nach dem 20.04. anbieten; sollten die Bestimmungen der Kontaktvermeidung dann weiterhin noch gelten, könnten Sie Ihre Tiere bei uns abgeben und später geimpft wieder abholen. Wir werden Sie vorab per mail informieren.

Mit freundlichen Grüßen – und bleiben Sie gesund!

Ihr Praxisteam

Liebe Kaninchenbesitzer, wir empfehlen, Ihr Kaninchen impfen zu lassen, denn die Impfung ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge.

Sowohl freilebende Kaninchen als auch Kaninchen in Wohnungshaltung sollten jetzt bald wieder gegen Chinaseuche (RHDV1 und RHDV2) und Myxomatose geimpft werden.

Beide Krankheiten sind lebensbedrohlich und führen bei ungeimpften Tieren in fast allen Fällen zum Tod. An Myxomatose und Chinaseuche können Hauskaninchen aller Rassen und Wildkaninchen erkranken.

Der Erreger der Chinaseuche verbreitet sich über Fliegen oder Stechmücken und auchber das Futter. Auch der direkte Kontakt von Kaninchen zu Kaninchen kann das Virus übertragen. Der Erreger wird vom betroffenen Tier mit Urin, Kot oder Atemwegssekreten ausgeschieden und ist sehr widerstandsfähig, er kann in der Außenwelt mehrere Monate überleben und auch indirekt, z.B. über Kleidung oder Hände übertragen werden.

Inzwischen hat sich das Virus der Chinaseuche verändert, sodaß es mittlerweile zwei verschiedene Varianten gibt, welche diese Krankheit auslösen. Im Gegensatz zum klassischen RHD-Virus (RHDV1) erkranken an der aggressiven RHDV2-Variante, die 2013 erstmals in Deutschland aufgetreten ist, auch sehr junge Kaninchen.

Der Verursacher der Myxomatose ist ein Pockenvirus; neben den europäischen Wild-und Hauskaninchen kann in seltenen Fällen auch der Hase an Myxomatose erkranken.

Zu den Symptomen gehören zugeschwollene Augenlider, Ödeme unter der Haut und eitrige Entzündungen an Augen und Nase. Übertragen wird auch das Myxomatosevirus in erster Linie durch stechende und blutsaugende Insekten. So können auch Kaninchen in Wohnungshaltung infiziert werden. Andere Übertragungswege sind kontaminiertes Futter oder der direkte Kontakt zu erkrankten Tieren.

Vorbeugende Maßnahmen:

• Schutz vor blutsaugenden Insekten (evtl. Moskitonetz)
  • halten Sie neu zugekaufte Kaninchen mindestens 3 Wochen getrennt
  • vermeiden Sie Kontakt Ihres Kaninchens zu Wildkaninchen
  • setzen Sie kein Wiesenfutter ein, das durch Wildkaninchen kontaminiert sein könnte
  • lassen Sie Ihr Kaninchen impfen – denn nur die vorbeugende Impfung schützt zuverlässig!

Im Frühjahr und Herbst organisieren wir in unserer Praxis Sammel-Impfungen, über die wir Sie gern informieren. Einzelimpfungen sind etwas teurer, aber jederzeit möglich.

Die nächsten Sammel-Impfungen finden statt:

Do 05.03. + Di 07.04. (Osterferien) – jeweils am Nachmittag

(der Impfstoff muß innerhalb weniger Stunden verbraucht werden)

Terminvereinbarung telefonisch 02232 – 941 941

Nur die vorbeugende Impfung bietet einen wirksamen Schutz, eine Behandlung infizierter Tiere ist leider nicht möglich.

Einzelimpfungen sind etwas teurer, aber jederzeit möglich.