Neuer Termin Kaninchen-Sammelimpfung Fr. 24.04.2020 — Tierärztliche Praxis Dr. Marco Atzeni
post-template-default,single,single-post,postid-21703,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Neuer Termin Kaninchen-Sammelimpfung Fr. 24.04.2020

Liebe Kaninchenbesitzer,

Schutzimpfung RHDV1 + RHDV2 + Myxomatose

Der neue Termin für die Kaninchen-Sammelimpfung ist Fr. 24.04.2020.

Corona-Bestimmungen:

aufgrund der weiterhin geltenden Maßnahmen zur Kontaktreduzierung müssen wir den Ablauf etwas anders organisieren und bieten Ihnen gerne an:

• Abgabe Ihrer Kaninchen in der Praxis am Fr. 24.04. in der Zeit von 15 – 17 Uhr

Bitte beschriften Sie den Transportkorb mit Ihrem Namen, Telefonnummer und den Namen der Kaninchen; bitte legen Sie den Impfpaß bei, falls vorhanden

Evtl. Auffälligkeiten teilen Sie uns bitte bei der Abgabe mit!

Falls Sie zum ersten Mal kommen, werden wir Sie bitten, einen Anmeldebogen auszufüllen

• Abholung der untersuchten und geimpften Kaninchen aus der Praxis am 24.04. in der Zeit von 17 – 19 Uhr

Dies bedeutet: es ist keine telefonische Anmeldung nötig.

Alle Kaninchen, die zwischen 15 – 17 Uhr abgegeben werden und gesund sind, können geimpft werden

Einzelimpfungen können auch an anderen Tagen vorgenommen werden, sind aber etwas teurer.

Praxisteam Tierärztliche Praxis Dr. Atzeni

Liebe Kaninchenbesitzer, wir empfehlen, Ihr Kaninchen impfen zu lassen, denn die Impfung ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsvorsorge.

Sowohl freilebende Kaninchen als auch Kaninchen in Wohnungshaltung sollten jetzt bald wieder gegen Chinaseuche (RHDV1 und RHDV2) und Myxomatose geimpft werden.

Beide Krankheiten sind lebensbedrohlich und führen bei ungeimpften Tieren in fast allen Fällen zum Tod. An Myxomatose und Chinaseuche können Hauskaninchen aller Rassen und Wildkaninchen erkranken.

Der Erreger der Chinaseuche verbreitet sich über Fliegen oder Stechmücken und auchber das Futter. Auch der direkte Kontakt von Kaninchen zu Kaninchen kann das Virus übertragen. Der Erreger wird vom betroffenen Tier mit Urin, Kot oder Atemwegssekreten ausgeschieden und ist sehr widerstandsfähig, er kann in der Außenwelt mehrere Monate überleben und auch indirekt, z.B. über Kleidung oder Hände übertragen werden.

Inzwischen hat sich das Virus der Chinaseuche verändert, sodaß es mittlerweile zwei verschiedene Varianten gibt, welche diese Krankheit auslösen. Im Gegensatz zum klassischen RHD-Virus (RHDV1) erkranken an der aggressiven RHDV2-Variante, die 2013 erstmals in Deutschland aufgetreten ist, auch sehr junge Kaninchen.

Der Verursacher der Myxomatose ist ein Pockenvirus; neben den europäischen Wild-und Hauskaninchen kann in seltenen Fällen auch der Hase an Myxomatose erkranken.

Zu den Symptomen gehören zugeschwollene Augenlider, Ödeme unter der Haut und eitrige Entzündungen an Augen und Nase. Übertragen wird auch das Myxomatosevirus in erster Linie durch stechende und blutsaugende Insekten. So können auch Kaninchen in Wohnungshaltung infiziert werden. Andere Übertragungswege sind kontaminiertes Futter oder der direkte Kontakt zu erkrankten Tieren.

Vorbeugende Maßnahmen:

• Schutz vor blutsaugenden Insekten (evtl. Moskitonetz)
  • halten Sie neu zugekaufte Kaninchen mindestens 3 Wochen getrennt
  • vermeiden Sie Kontakt Ihres Kaninchens zu Wildkaninchen
  • setzen Sie kein Wiesenfutter ein, das durch Wildkaninchen kontaminiert sein könnte
  • lassen Sie Ihr Kaninchen impfen – denn nur die vorbeugende Impfung schützt zuverlässig!

Im Frühjahr und Herbst organisieren wir in unserer Praxis Sammel-Impfungen, über die wir Sie gern informieren. Einzelimpfungen sind etwas teurer, aber jederzeit möglich.

Nur die vorbeugende Impfung bietet einen wirksamen Schutz, eine Behandlung infizierter Tiere ist leider nicht möglich.

Einzelimpfungen sind etwas teurer, aber jederzeit möglich.