Nächste Kaninchen-Sammelimpfung Freitag 22.03.2024 — Tierärztliche Praxis Dr. Marco Atzeni

Nächste Kaninchen-Sammelimpfung Freitag 22.03.2024

RHDV1 + RHDV2 und Myxomatose

Impfschutz für Kaninchen

Bald ist wieder Impfzeit

zum Schutz Ihrer Kaninchen empfehlen wir im Frühjahr wieder die Impfung gegen Myxomatose und Chinaseuche.

Beide Krankheiten sind lebensbedrohlich und führen bei ungeimpften Tieren in fast allen Fällen zum Tod. Den einzigen wirksamen Schutz bietet eine Impfung, die Behandlung infizierter Tiere wird generell nicht empfohlen, da  sie wenig erfolgversprechend ist.  Die Übertragung der gefährlichen Viren erfolgt u.a. durch Stechmücken und andere blutsaugende Insekten oder kontaminiertes Grünfutter. Eine Impfung ist daher sinnvoll für alle Kaninchen, unabhängig davon, ob sie im Außengehege oder in der Wohnung gehalten werden.

Die nächste Sammel-Impfung in unserer Praxis ist am

Freitag 22.03.2024

Bei der Sammelimpfung profitieren Sie von einem günstigeren Preis.

Der Impfstoff muß jedoch innerhalb weniger Stunden verbraucht werden.

Sie können Sie Ihre Kaninchen daher gern in der Zeit von 14-16 Uhr bei uns abgeben und 2 Stunden später wieder abholen. Hierfür benötigen Sie keinen Termin.

Bitte kennzeichnen Sie den Transportkorb und legen den Impfpaß bei.

Auffälligkeiten teilen Sie uns bitte bei der Abgabe Ihrer Tiere mit – nur gesunde Kaninchen können geimpft werden!

Einzelimpfungen können wir jederzeit nach Terminvereinbarung durchführen