EisbaumTabelle vergleicht Haustier-Krankenversicherungen — Tierärztliche Praxis Dr. Marco Atzeni

EisbaumTabelle vergleicht Haustier-Krankenversicherungen

Neutraler Vergleich von Tierkrankenversicherungen

Zum objektiven Vergleich von Tierkrankenversicherungen hat das Unternehmen EisbaumTabelle ein neues Dokument veröffentlicht. Es soll Tierbesitzer:innen und Veterinär:innen einen neutralen Bewertungsstandard bieten, welcher mit einer 5-Jahres-Realwert-Methode erstellt wurde.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern wie Großbritannien oder Schweden, in denen über 90 % der Hunde krankenversichert sind, nimmt das Thema Tierkrankenversicherung in Deutschland erst in den letzten Jahren langsam Fahrt auf – und das, obwohl Tierarztkosten im Ernstfall schnell eine vierstellige Höhe erreichen können. Dies gilt nicht nur im Fall von aufwendigen Operationen, sondern auch bei langwierigen Behandlungen und dauerhaften Medikamentengaben, beispielsweise bei Allergikern. Die richtige Tierkrankenversicherung zum Abdecken dieser Kosten zu finden erwies sich jedoch bislang als komplizierter und zeitintensiver Vorgang, bei dem minuziös alle Konditionen und Preise der einzelnen Versicherer zusammengetragen werden mussten. Bewertung mit »Modell-Hund«Abhilfe möchte nun das in München ansässige Familienunternehmen EisbaumTabelle mit einem neutralen Ranking der Leistung-stärksten Hunde-Krankenversicherungen schaffen. Der Bewertungsstandard basiert auf den Empfehlungen der Bundestierärztekammer zur Tierkrankenversicherung. Das Versicherungsvergleichsdokument löst mit der sogenannten 5-Jahres-Realwert-Methode andere punktebasierte Bewertungsverfahren ab, die nur einzelne Leistungsbereiche betrachten. »Das Besondere an der 5-Jahres-Realwert-Methode ist die Bewertung von Hunde-Krankenversicherungen anhand der realen 5-jährigen Behandlungs-Historie eines sogenannten ›Tier-Testers‹, des einjährigen mittelgroßen Labrador Retrievers Mozart«, heißt es in der Pressemitteilung der Firma EisbaumTabelle.

Die Historie des Hundes umfasst sowohl tierärztliche Behandlungen wie eine Physiotherapie, die Diagnose und Behandlung einer Hausstaub- und Futtermilben-Allergie als auch Operationen mit Tierarztrechnungen in Höhe von über 5.000 Euro. Eine weitere Besonderheit der Bewertung ist, dass beide tiermedizinischen Leistungsbereiche – Chirurgie und sonstige Behandlungen – mit ein-fließen und zu gleichen Teilen gewichtet werden. »Denn viele Krankheiten oder gesundheitliche Beschwerden Ihres Tieres, wie zum Beispiel Allergien, ergeben sich erst im Laufe der Zeit und müssen von einem Tierarzt begleitend oder immer wieder behandelt werden. Diese Kosten müssen Sie selbst tragen, wenn Ihr Tier mit einer reinen OP-Versicherung abgesichert ist«, betont das Unternehmen auf seiner Webseite. Besitzer:innen können über die Eingabe der Eckdaten ihres Hundes (Rasse, Alter, Kennzeichnung und weitere Daten) auf der Webseite einen Vergleich der Hunde-Krankenversicherungen starten. Und auch Tierärzt:innen und Tierklinken kann die EisbaumTabelle, welche auch auf der Homepage als PDF-Download angeboten wird, deutschlandweit als neutrale Informationsquelle zum Thema Hunde-Krankenversicherungen dienen.

VETimpulse  31. Jahrgang Ausgabe 4  15. Februar 2022