Aktion Gemeinsam gegen Zecken — Tierärztliche Praxis Dr. Marco Atzeni
23189
post-template-default,single,single-post,postid-23189,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive

Aktion Gemeinsam gegen Zecken

Die meisten Zeckenarten bevorzugen milde Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit, die stärkste Aktivität ist in den Frühjahrsmonaten und im Herbst. Zecken saugen Blut, denn nur so können sie Eier legen und sich vermehren. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, denn mit jedem Stich können Zecken ernstzunehmende Krankheiten übertragen und sind daher gefährlich für unsere Hunde und Katzen – und für die eigene Gesundheit.

Die Erreger gelangen über den Speichel der Zecke in die Blut-und Lymphgefäße des Wirtstieres, die beste Prophylaxe besteht in der Anwendung von Präparaten, die die Zecke am Stich hindern – bevor es zur Erregerübertragung kommt.

In den letzten Jahren haben in Deutschland Krankheiten, die von Zecken oder Mücken übertragen werden, an Bedeutung zugenommen, zu den bekanntesten gehören die Borreliose und die Frühsommer Meningoenzephalitis (FSME). Immer häufiger treten jedoch auch Infektionskrankheiten auf, die bisher nur im Mittelmeerraum vorkamen wie z.B. die Babesiose oder Anaplasmose, die zunehmend bei Hunden in Deutschland festgestellt werden und schwer oder sogar tödlich verlaufen können.

Ein lückenloser Zeckenschutz ist entscheidend dafür, daß Hund und Katze vom Befall und einer möglichen Krankheitsübertragung geschützt werden.

Wichtige Informationen über Zecken, von ihnen übertragbare Krankheiten sowie Prophylaxemöglichkeiten für Mensch und Tier finden Sie hier:

gemeinsamgegenzecken.de

 

 

 

 

   

Tags:
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.